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Konzeption

In der Schule müssen Kinder strikten Vorgaben folgen und Leistungen erbringen. Der Hort im Land Brandenburg hingegen, hat als Ort non-formaler Bildung seinen eigenen sozialpädagogischen Bildungsauftrag. Unsere Arbeit mit den Kindern findet ausschließlich kindzentriert statt und bietet den Kindern nach dem Schulunterricht die Möglichkeit, ihre Freizeit frei gestalten zu können. 

 

Grundsätze elementarer Bildung und deren Umsetzung in unserer Einrichtung 

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg hat mit den Grundsätzen elementarer Bildung die Förderung der Kompetenzen in sechs Bildungsbereiche eingeteilt.

 

Die sechs Bildungsbereiche:
  1. Körper, Bewegung und Gesundheit

  2. Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

  3. Musik

  4. Darstellen und Gestalten

  5. Mathematik und Naturwissenschaften

  6. Soziales Leben

     

Mit der Gestaltung unserer Räume, zielgerichteten Materialien, dem Außenbereich, der offenen Arbeit und dem situationsorientierten Ansatz bieten wir unseren Hortkindern die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in allen Bildungsbereichen zu fördern.

 

Bildungs- und Erziehungsziele 

Unser übergeordnetes Ziel ist es, dass die Kinder gerne in unseren Hort kommen, sich bei uns sicher, geborgen und körperlich und seelisch wohl fühlen, damit sie sich der Welt zuwenden und diese altersgemäß erleben und erkunden können. Unsere pädagogische Arbeit hat als Ziel, die Hortkinder in der Entwicklung zu mündigen, verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Menschen zu begleiten. Die Erzieher*innen lassen Selbstständigkeit zu und fördern die Kinder dahingehend, dass sie im Alter von 9-10 Jahren den Hort als, ihrem Alter entsprechend, selbstständige und selbstbestimmte Persönlichkeiten verlassen.

 

Elternarbeit

Wir sehen die Eltern als Experten ihrer Kinder. Von daher legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Eine partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten gehört zum Selbstverständnis unserer Einrichtung. 

 
Rechte des Kindes

Die Kinder werden in unserer Einrichtung dazu ermutigt, in ihrer Lebenswelt mitzuentscheiden wo es lang gehen soll. Sie können bei uns ihre Rechte lernen und leben und jederzeit ihre Meinung äußern. Ihnen steht es frei, ob sie sich aktiv oder passiv beteiligen möchten. Sie haben über verschiedene Besprechungsforen die Möglichkeit der Beteiligung.

Die Kinderrechte sind uns besonders wichtig und ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Konzeption.

 

Die Konzeption unserer Einrichtung kann jederzeit bei der Leiterin eingesehen werden.